Freies Magazin für freie Software

Computerzeitschriften gibt es viele, auch im Bereich Open Source und Linux. Aber wie bei Open Source finden sich auch immer Enthusiasten, die ein eigenes Magazin auf die Beine stellen. Das Freie Magazin ist eine seit 2006 erscheinende regelmäßige Publikation, die sowohl den Einsteiger als auch fortgeschrittene Benutzer anspricht.

Logo des Freien Magazins

Die einzelnen Themen behandeln von Produkttests über Informationen und Tutorials bis hin zu Programmierthemen eigentlich das gesamte Spektrum der Open Source und Linuxszene. 

 

Während am Anfang die Distribution Ubuntu sehr im Fokus stand, gibt es immer mehr Tests und Anmerkungen auch zu anderen Distributionen, wo wurde in der aktuellen Ausgabe (02/2010) die Distribution OpenSuse getestet, die ich inzwischen auch im Einsatz habe. 

 

Das Freie Magazin wird mit LaTeX gesetzt und ist vorwiegend auf das Lesen am Bildschirm ausgerichtet, sprich auf Breitbildmonitore. 

 

Die aktuelle Ausgabe, das Archiv mit allen vorherigen Ausgaben und mehr Informationen über dieses Magazin, das ich auch gleich mal verlinkt habe, finden Sie hier.