MW HelpDesk 1.0

Seit längerer Zeit habe ich wieder mal ein kleines Stück programmiert. Diesmal eine kleine HelpDesk Datenbank für mich.

 

Natürlich gibt es viele Helpdesk und Ticket Systeme. Aber ich benötige weder ein großes System mit separatem Intranet, noch ein Multi-User-System.

 

Daher habe ich mal ein kleines System mit CoreData und Cocoa erstellt. Noch ist es meiner Meinung nach nicht komplett, aber einige Themen habe ich für mich schon behandelt, um später größere Sachen zu machen. Einige Anmerkungen:

 

  1. Das Behandeln von Nummernkreisen. Wenn man geschäftliche Software entwickelt benötigt man immer wieder fortlaufende Nummernkreise. Daher habe ich in CoreData eine Lösung implementiert um viele verschiedene Nummernkreise zu verwalten. Bei HelpDesk habe ich nur einen, aber dies wird die Grundlage für später größere Projekte.
  2. CoreData ist sicherlich eine Erleichterung für das Datenmodel. Und dank Cocoa Bindings ist es möglich, das HelpDesk 1.0 nur mit wenigen Zeilen Code auskommt. 
  3. Bei dieser Software habe ich Objective C verwendet. Ich hätte auch Swift verwenden können. Bei Youtube findet man eine ganze Menge Beispiele in Swift. 

Alles in Allem erleichtert Xcode 6.1 die Entwicklung ganz enorm. 

HelpDesk 1.0 kommt aber erst, wenn ich befinde, das es fertig ist.